Erfolgreiche Erstauflage in Hamburg! 6


Sommercamp in der Stadt?! Und wie das geht! Das Camp Hamburg feiert Premiere und lässt es gleich auch so richtig krachen: Dialog im Dunkeln, Klettern und Training mit Nationaltorhüter Mike Dietz um nur einige Punkte zu nennen, die die Floorballerherzen höher schlagen ließen.

Das Floorball-Sommercamp ist erfolgreich nach Hamburg expandiert, die Organisatoren und Teilnehmer zeigen sich begeistert. Im Stadtgebiet Hamburgs diente die Jugendherberge YES! als Homebase, von der aus in der Freizeit einige spannende Unternehmnungen gestartet wurden.

WM-Spielanalyse und viel Training

Floorball pur war natürlich auch im Camp Hamburg angesagt, gleich am ersten Abend ging es nach der Umgebungsralley in die Halle. Dort fand man sich dann auch die restliche Woche wieder, wo die Kids beim ordentlich ins Schwitzen kamen. Highlights waren das Torhütertraining mit Mike Dietz und auch die Spielanalyse von deutschen WM-Spielen. Am Ende der Woche kam es zum „Teamer-Teilnehmer-Clash of the Titans-Endspiel“. Die Teilnehmer brachten die Teamer in 3 Dritteln so richtig ins Schwitzen und verloren nur knapp mit 15:16 – denkbar knapp!

Dialog im Dunkeln und Stadterkundung in der Freizeit

Gleich zu Anfang der Woche machte das Camp einen Ausflug zum Dialog im Dunkeln, wo die Teilnehmer in abgedunkelten Räumen von blinden Menschen durch die Ausstellung geführt werden. Ein Rollentausch findet statt und Alltagssituationen werden völlig neu erlebt, eine sehr spannende Erfahrung.

Für die interessierten Teilnehmer stand danach ein Spaziergang durch die Hafencity und die Speicherstadt an. Die etwas andere (Stadt-) Umgebung wurde mit Kletterkursen oder koordinativen Gruppenanimationen bestens genutzt. Fazit sind begeisterte Teilnehmer und auch Betreuer, Mission Hamburg ist also erfüllt und wir sind gespannt auf die Fortsetzung.


Über Antonia Oelke

Hi, die meisten kennen mich unter dem Namen toni. Ich bin seit einigen Jahren im Sommercamp dabei, weil es einfach Spaß macht! Für mich ist es eine super Sommer-Beschäftigung und ich freue mich jedes Jahr bekannte Gesichter aber auch neue Leute zu treffen.