Blossin 2015 setzt Trends! 35


Blossin voll im Trend: Neue Sportarten halten Einzug ins Floorball-Sommercamp und begeistern nicht nur die Teilnehmer. Holf, Inline-Hockey, eine GPS-Tour, Touchrugby und ein BMX-Workshop haben das Sportangebot erweitert und werden fortan das Camp begleiten, im Mittelpunkt stand jedoch wie gehabt der Floorball.

Auch im 14. Jahr lässt das Interesse am Camp nicht nach, 57 Teilnehmer und 17 Betreuer verbringen im ersten Durchgang eine spannende und bewegte Woche in Blossin. Das Jugenbildungszentrum bot dabei wie immer hervorragende Bedingungen, so dass auch das teilweise trübe Wetter dem Sommerspaß keinen Abbruch bereitete.

Hohes technisches Niveau und ausgeglichene Trainingsgruppen

Die Ferienwoche startete wie gewohnt: Nach dem Zeltaufbau warteten die Kennenlernspiele und danach ging es schon ab in die Halle zum Sichtungsturnier. Die 57 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland wurden je nach Alter und Können in drei Gruppen aufgeteilt, grün, rot und blau. Doch schon hier fiel auf: Das technische Niveau der TeilnehmerInnen dieses Jahr ist sehr hoch und das Leistungsgefälle gering, sodass meist nur Kleinigkeitem dem Unterschied zwischen der grünen und blauen Gruppe ausmachen. Beste Vorraussetzungen für die täglich zwei Floorball-Trainings waren also vorhanden. Ein Highlight der Woche war der SALMING Academy Day, bei dem Spieler der Bundesliga-Mannschaft BAT Berlin die Trainings leiteten und in einem Turnier am Nachmittag die Teams coachten.

Bewährte Kurse begeistern ebenso wie neue Angebote

In den täglich vier verbleibenden Einheiten konnte zwischen den Klassikern wie Werwolf, Baden, Schmugglerspiel, Kubb oder zum Beispiel Fußball gewählt werden. Doch auch die Teamer waren fleißig über das Jahr und brachten neue und coole Ideen mit ins Camp. So fand Holf, eine Mischung aus Handball und Golf, seinen Einzug ins Camp. Auch das Touchrugby wurde begeistert angenommen. Als Herzensangelegenheit für einige Teamer wurde neu auch das Inline-Hockey angeboten und wird wohl auch in den kommenden Jahren weiter dabei sein. Die Outdoor-Teamer brachten eine selbst erstellte GPS-Tour mit in Camp, bei der die TeilnehmerInnen geleitet von einer App durch das Gelände ziehen und Aufgaben lösen. Ebenfalls spannend war der BMX-Kurs, bei dem BMX-Profis aus Dallgau gar eine Rampe mitbrachten und den TeilnehmerInnen einige ihrer Tricks beibrachten.

Weitere Highlights waren die Olympiade, bei der die Teams in verschiedenen Disziplinen wie Blindenfußball, Stockey, Bouncer Ball oder kleinen Spielen gegeneinander antraten. Langeweile kam wirklich keine auf, vielen Dank an alle Teilnehmer und Teamer!

Wem das Warten auf den nächsten Sommer zu lang ist, der kann sich mit dem Campvideo von diesem Jahr die Zeit versüßen:


Über Antonia Oelke

Hi, die meisten kennen mich unter dem Namen toni. Ich bin seit einigen Jahren im Sommercamp dabei, weil es einfach Spaß macht! Für mich ist es eine super Sommer-Beschäftigung und ich freue mich jedes Jahr bekannte Gesichter aber auch neue Leute zu treffen.